Freitag, 27. Januar 2017

alten Sessel neu bezogen



Endlich! Die Kissen des alten Sessels, der jetzt doch schon ein halbes Jahr in der Stube steht, hab ich mit neuem Stoff bezogen. Eigentlich nicht wirklich neu, sondern mit den Vorhängen der alten Wohnung. Und ich bin zufrieden. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, alles Liebe, coniglia

Donnerstag, 26. Januar 2017

Lecker Gemüse



Was ganz leckeres: Kartoffeln fein eingeschnitten und mit Salz bestreut und Olivenöl beträufelt. Ab in den Ofen für gut 1.5h bei 200°C.
Dazu und gleichzeitig, aber etwas weniger lange im Ofen: Kürbisofengemüse wieder mit Salz gewürzt und Olivenöl beträufelt. Des weiteren habe ich aber noch je eine Handvoll Kichererbsen, Maiskörner und gehackte Baumnüsse darunter gemischt. Das war so lecker, daß ich es hier einfach posten muss... Alles Liebe und schöne Woche, coniglia

Mittwoch, 25. Januar 2017

Formulierungen sind Glücksache




Alles Liebe und ein bisschen Spaß für alle in der grauen Suppe, coniglia

Montag, 23. Januar 2017

Grünkohlchips




Endlich hab ich sie ausprobiert, die Grünkohlchips. Und wir (also auch die Kids!) waren begeistert: Grünkohl im Garten holen, waschen, abschütteln, etwas Olivenöl einmassieren, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit etwas frisch gemahlenem Salz bestreuen. Knapp 10 Minuten bei 200°C in den Ofen. So lecker, so knackig! Als Apero oder Beilage, beides super.

Alles Liebe, coniglia

Sonntag, 22. Januar 2017

Vogelfutter




Jetzt wo der Winter doch noch gekommen ist, hab ich eine Handvoll spanischi Nüssli aufgefädelt und für die Vögel nach draussen gehängt. Der Draht war fast ein bisschen zu dünn, das nächste Mal werde ich einen dickeren nehmen, der sich dann auch in Form biegen lässt. Vor dem Auffädeln hab ich mit der Aale ein Loch links und rechts der Mitte gebohrt.

Alles Liebe, coniglia

Freitag, 20. Januar 2017

Winterausflug auf den Chutzenturm





Kalt war es, aber schön, und etwas heller als im Seeland... Der Chutzenturm ist häufig an der Sonne, wenn sonst vielerorts Nebel ist. Es hat für wärmere Tage auch eine PicNic-Stelle, Tische und Bänke. Auf dem Hinweg vom Parkplatz Saurenhorn gibt es auch verschiedene Möglichkeiten zum Brätle, und ganz besonders der erste Teil des Weges ist wunderhübsch. Ausserdem ist dieser Ort mit dem Postauto erreichbar.
Von Wahlendorf (von Bern aus auch mit dem Poschi erreichbar) aus ist es etwas kürzer zu wandern. Und auch von dieser Seite her ist es sehr schön durch den Frienisberger Wald.
Alles Liebe und schönes Wochenende, coniglia 

Donnerstag, 19. Januar 2017

Ledergürtel zum Kleidchen


Zum feinen Kleidchen, welches ich letzten Sommer genäht habe, konnte ich endlich einen passenden Gürtel machen. Ein dünner Lederbändel und eine Stoffblume aus dem Webende des verwendeten Stoffes. Stoff und Schnittmuster hatte ich vom holländischen Stoffmarkt in Weil. Hier die Daten.
Alles Liebe, coniglia

Mittwoch, 18. Januar 2017

Kleine Girlande



Ich hab eine kleine feine Girlande für die Gäste-Toilette gebastelt. Die Platten aus den 80ern haben wir türkis gestrichen, dazu passen ein paar Bonbonfarben.
Alles Liebe, coniglia

Dienstag, 17. Januar 2017

Weihnachtsgeschenke selber basteln






Hier ein kleiner Nachtrag...Wie jedes Jahr habe ich mit den Kindern ein kleines Geschenk für Gotti und Götti und für die Großeltern gebastelt. Wir haben Sandwichtüten gestempelt. Einerseits mit Kartoffelstempeln, andererseits mit einem halbierten Apfel.
Für die Kartoffelstempel hab ich eine Kartoffel halbiert und dann ein Guetzliförmli rein gedrückt (mindestens einen halben cm). Den Rest mit dem Schnitzer entfernen und fertig ist der Stempel.
Die schönen Tüten haben wir in selbst gebastelte Säckchen verpackt und die weniger gelungenen haben wir mit selbst gebackenem Knäckebrot gefüllt. Weiter machten wir noch Aprikosen-Pinien-Pistazien-Biscotti. Diese füllte ich in ein durchsichtiges Säckli und meine Tochter machte kleine Scherenschnitte für drauf.
Alles Liebe. Und viel Wärme bei diesem stürmischen Wetter! coniglia

Montag, 16. Januar 2017

Warum nicht kurz vor Weihnachten eine Grillparty






Warum sollen nur Sommergeburtstagskinder eine Grillparty machen können, fragte sich das Geburtstagskind.... Und so wurden wir zu einer winterlichen Grillparty eingeladen. An einem wunderschönen Ort. Danke und auf die nächsten 40, ah nein, 41 Jahre!
Alles Liebe, coniglia



Samstag, 14. Januar 2017

Apfelpunch


Für unsere Waldwiehnachte machte ich einen Apfelpunch. Hier das Rezept:
benötigte Menge Apfelsaft naturtrüb und dann folgende Gewürze und Früchte:
Zimtstange, Kardamomkapseln zerquetscht, Ingwer frisch und geschält und in kleinen Stücken, Nelkenpfeffer (Piment), Macis, Nelken, Sternanis, Schale von einer ganzen und Saft von einer halben Zitrone und Schale und Saft einer ganzen Orange. Alles aufkochen und dann 2h ziehen lassen. Der Punsch wird für Kinder am besten ein bisschen verdünnt. Heiss servieren! Alles Liebe und schöne Sunntig, coniglia 

Laternenlicht

Würstli als Hauptgang

Schoggibananen zum Dessert

Und dann noch Kerzenschein und Weihnachtslieder

Montag, 9. Januar 2017

Abwaschlappen zum zweiten und es guets Nöis


Meine Lieben, ich wünsche euch einen guten Start im neuen Jahr. Mit bester Gesundheit und immer wieder ein bisschen Zeit für sich selbst.
Hier noch ein Bildli vom zweiten Abwäschhuddu. Der erste hat sich bewährt, Garn hatte ich auch noch und deswegen hab ich jetzt einen zweiten... Alles Liebe, coniglia