Sonntag, 19. April 2015
Geburibäckerei
Schon ein Weilchen her, aber ich wollte die Sache unbedingt noch posten... Eine Beerentorte und Sterne-Schoggischnitten.
Für die Beerentorte hab ich ein Haselnussbiscuit in zwei kleinen Springformen gebacken, beide je halbiert, so dass ich vier Böden hattte. Die Füllung war geschlagener Rahm mit etwas Zitronenzeste und Honig und gefrorenen Himbeeren. Einen Teil davon hatte ich ohne Himbeeren zur Seite gestellt, um das Törtchen damit einzusalben. Obendrauf kamen dann nochmal eine Handvoll Himbeeren und rundherum Schoggispäne. Mmmmhhh, war sehr lecker.
Das Rezept für die Schoggischnitten geht so: 150 g Butter, 4 Eigelb, 150 g Zucker und eine Prise Salz schaumig schlagen, dann 100 g geschmolzene Schoggi zugeben, 50 g geriebene Mandeln, 30 g Mehl und am Schluss 4 Eiweiss steif darunter ziehen. Das Ganze auf einem Blech (Backpapier) bei 180°C während 15 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen wird die eine Hälfte mit Gonfi (am allerbesten ist Brombeer-Holunder) bestrichen, die andere Hälfte draufgeklappt und in Quadrätli geschnitten. Hier hab ich dann noch einen Stern aus Papier geschnitten und mit einem Siebli Puderzucker darüber gestreut. Sah tip top aus. Und schmecken tun die Schoggischnitten immer. Wirklich immer.
Alles Liebe, coniglia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen