Freitag, 17. Mai 2019

veganes Guetzli - ganz einfach


Immer mehr Menschen in meinem Umfeld ernähren sich vegan. Nun hab ich mein erstes veganes Guetzli gebacken. Prussiens mit Blätterteig. Blätterteig aus dem Grossverteiler enthält ja keine Butter mehr. Jene aus der Migros ist auch als vegan deklariert.
Ich hab den ausgewallten Blätterteig halbiert,  dann mit Zucker und Kardamom bestreut und dann von rechts und von links rund einen Drittel eingeschlagen. DDie beiden eingeschlagenen Seiten werden aufeinander gelegt und die Rolle wird noch einmal in etwas Zucker gerollt. Dann kommt sie für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Nun kann die Teigrolle gut in 5mm-Scheiben geschnitten werden. Ca. 6 Minuten backen, dann wenden und noch 3 Minuten fertig backen.
Viel Spaß!  coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen