Mittwoch, 10. Juni 2015

Himbeer-Rhabarber-Confitüre




Ich hatte Lust auf neue Marmelade, mochte aber noch nicht Erdbeeren kaufen. Meine Mutter ist im Frühling jeweils froh, wenn sich die Tiefkühltruhe noch etwas leert... und deswegen hab ich sie für gefrorene Himbeeren gefragt.
Mein Rezept für Himbeer-Rhabarber-Gonfi:
1 kg Rhabarber geschnitten und 1 kg Himbeeren aufkochen und köcheln, bis dass die Rhabarberwürfel auseinanderfallen. Gerne aromatisiere ich mit etwas gemahlenem Vanille. Dann gebe ich  50 g Apfelpektin (zB Gonfi-Vite) dazu und koche das Ganze noch für weitere 3 bis 5 Minuten. 500 g Zucker dazu und noch einmal aufkochen. Und dann wie immer in saubere und heiss ausgespühlte Gläser abfüllen.
Die Haltbarkeit ist wegen dem verminderten Zuckergehalt etwas verkürzt, aber das Jahr bietet noch viele Marmelade-Varianten.

Alles Liebe und viel Spass beim Marmelade kochen. coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen