Donnerstag, 24. Januar 2019

Chnöiblätze



16. Juli 17. Ist ein Weilchen her seit ich den letzten Post geschrieben hab. Im Kopf sind laufend neue entstanden. Nur fehlte die Zeit, sie ins Netz zu schicken. Henu, jetzt passts hoffentlich wieder.

Gestern war uns nach Fasnachstschüechli. Oder eben Chnöiblätze. Im Tip Topf hat es ein Rezept dafür, aber eigentlich ist es Pastateig mit zusätzlich 2 EL Rahm.



Frittieren mag ich wegen dem Gestank und dem Ölfilm drinnen nicht, deswegen gabs erst mal ein grosses Feuer. Als die Glut gut war, setzte ich die Pfanne mit Öl auf und los gings. Das Resultat war köstlich, der Weg dazu sehr spannend. Es zischt und brutzelt und die typischen Blasen entstehen sofort. Sehr spannend!


Der Teig wird nach 30 Minuten Wartezeit (anfeuern ;-)) in kleine Stückchen geteilt, welche ganz dünn ausgewallt werden. Bevor ich den Teig frisbeemässig in die Pfanne spedierte zog ich ihn noch ein bisschen in alle Richtungen. Beidseitig goldbraun backen, abtropfen, Puderzucker und fertig.


Viel Spass und geniesst die paar Sonnenstrahlen, die durchkommen. Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen