Sonntag, 21. Juni 2020

Ginger beer selber machen



Ich hab von einer lieben Sehr-gerne-was-neues-ausprobieren-Frau einen Ginger Bug erhalten. Und jetzt bin ich fleissig am Ausprobieren und hab dabei sogar den Combucha vernachlässigt...
Infos finden sich in Büchern, im Netz, überall.. und es ist einfach und gibt nicht wirklich viel zu tun. Heute hab ich einerseits Gingerbeer gemacht mit Ingwertee und Zitronensaft. Auf 4 Tassen abgekühlten Ingwertee kommt 1/2 Tasse Zucker und 1/2 Tasse Gingerbug. Ab in Flaschen und unter Beobachtung fermentieren lassen...
Andererseits hab ich Himbeeren und etwas Zucker aufgekocht und abgesiebt und dann auch mit Gingerbug versetzt. Ich freu mich schon auf das Resultat.
Die Infos hab ich aus folgendem Buch, welches ich aus 100 Gründen sehr all jenen empfehle, welche gerne in ser Küche stehen und alles selber machen.

Alles Liebe,  coniglia 
Nachtrag: die Himbeerlimo ist nach 12h schon genügend aktiv und hüpft beim Öffnen gleich aus der Flasche . ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen