Montag, 19. Juni 2017

Rüebliroupe




links eine junge Raupe


Wir haben am blühenden Dill im Hochbeet ganz viele Raupen entdeckt. Als kleine erkennt man sie fast nicht, bald haben sie sich aber grossgefressen und sind wunderschön. Ja, bei Raupen funktioniert das...
Die erste hat sich jetzt verpuppt. Ein Riesenspektakel. Erst entleeren sich die Raupen, dann flitzen sie wie wild im Stall rum und irgendwann haben sie sich dann entschieden. Bei uns hat das also ein paar Stunden gedauert. Dann verharrt die Raupe ewig in der gleichen Position und plötzlich ist sie verpuppt.


die erste Raupe, die sich verpuppt

Den Stall hat mein Mann gezimmert und mit Fliegengitter bespannt. Zu fressen kriegen die Raupen Fenchelkraut und Dillblüten (sei ihre Leibspeise). Die Zweige stellen wir in ein Glas Wasser, welches mit einer Folie bespannt ist, damit die Raupen nicht reinfallen können.
Als ich Kind war, hatten wir die Raupen in einem Glas und von Zeit zu Zeit schmissen wir ein bisschen Futter rein... Und aus jeder wurde ein Schmetterling. Der Kasten hat jetzt aber nebst dem guten Gewissen den Vorteil, dass wir auch zu viert oder fünft darum herum stehen können und die Raupen beobachten.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen