Montag, 5. Dezember 2011

Samichlous

Trinkschokolade in Portionen

Kardamom-Trinkschokolade
Der Samichlous muss ja nicht immer Mandarinli und spanischi Nüssli bringen, es darf auch mal was anderes sein. Zum Beispiel Trinkschokolade, hausgemacht. Jedenfalls teilweise.
Dafür hab ich Schokolade nach Wahl (und das heisst bei mir schwarze Schoggi) in Würfelchen geschnitten. Portionen nach Gutdünken in Cellophan-Säckli packen, dann aromatisieren. Aromas gibt es verschiedene, weitere dürfen dazu erfunden werden. Ich hab folgendes zugegeben (immer einzeln, nicht als Mischung):
     * Kardamom, grob gemahlen
     * Zimtpulver
     * Chilischoten getrocknet und zerstossen
Weiter ist sicherlich auch Kaffee oder Vanille etwas sehr feines. Orange in Form von getrockneten Orangeschalen und ätherischem Öl dürften auch funktionieren.
Die Cellophansäckli hab ich dann je nach Aroma mit einer anderen Farbe zugebunden und mit einem Satayhölzli versehen. Und oben auf das Spiesschen steckte ich noch eine klitzekleine Pralinéhülle von hier.
Jetzt, wo es endlich schneien wird, ist eine heisse Schokolade doch wunderbar.
Ich wünsch euch allen einen schönen Start in einen weissen Winter und e wunderschöne Samichlousetag. coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen