Mittwoch, 12. Dezember 2012

Adventskranz ohne Kranz




Dieses Jahr ist unser Adventskranz kranzlos. So verliert er keine Nadeln und die Kerzenflämmchen sind zudem ein wenig vor neugierigen Kinderhändchen geschützt (oder umgekehrt...). Für die Wachssterne schmelzte ich Kerzenreste in alten Blechdosen/Konservendosen mit Hilfe eines Wasserbades. Die Dosen eignen sich tiptop.Auch das Giessen des flüssigen Wachses geht gut, die Dosen 'ziehen nicht an'. Der Wachs kann in ein altes Kuchenblech gegossen werden. Ich verwendete jedoch Gratinformen, da ich zwei verschiedene Farben wollte und dementsprechend nicht so eine grosse Fläche brauchte. Ist der Wachs nur noch warm, kann er mit Guetzliförmchen ausgestochen werden. Beim grossen Stern hab ich ein Loch mit einem kleinen Stern gemacht. Die anderen Sterne wurden mit einem Zahnstocher gelocht (oder mit einem Nagel).
Schliesslich hab ich Gonfigläser mit Bast verschönert und doe Sterne mit Hilfe eines dünnen Drahtes am Gläserrand befestigt. Falls vorhanden machen sich auch Efeuranken oder dünne Nielen schön am Glasrand.


Den 'richtigen' Adventskranz haben wir mit ein paar Birkenkerzen vor die Tür gesetzt...

Ich wünsch euch allen wunderschöne Wintertage. Geniesst den Schnee, die heisse Schoggi danach und die gelegentlichen heissen Bäder! Alles Liebe coniglia

2 Kommentare:

  1. Dein Nadelfreier Adventskranz gefällt mir sehr! Vor allem die Wachssterne haben es mir angetan! Vor langer, langer Zeit habe ich auch mal solche gemacht. ...aber schon damals in meiner liebsten "Farbe" - weiss ;-)
    Liebe Grüsse
    Doris

    Ah, jetzt habe ich das mit dem heissen Bad nochmals gelesen. Soll ich vielleicht heute Abend noch.... Den Schnee und die warme Ovi hatte ich ja auch schon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Weisse Sterne mit Lärchenzweigen oder anderem Holz - wäre sicherlich auch sehr schön. Je nach Geschmack noch mit Goldglimmer auf den Sternen. Merk ich mir für ein anderes Mal...

      Löschen