Samstag, 20. April 2013

Bratapfel oder Winter mit Pauken und Trompeten

mit Schlagrahm und Gewürzzucker


Ich liebe einfache und alte Rezepte. Milchbrei zum Beispiel. Oder eben Bratapfel. Und der geht bei mir so:
Boskop in der Mitte halbieren (waagrecht) und Gröipschi (Kerngehäuse) und Fliege/Stengel entfernen. Die Äpfel fülle ich dann mit einer Mischung aus gemahlenen Nüssen, gehackten Weinbeeren oder Korinthen, Zitronensaft, Honig oder Birnel oder Rohrzucker, Rahm oder Mascarpone oder Quark, Kokosraspeln und gehackten Baumnüssen oder Pekannüssen.
Die Füllung ist dann gut, wenn alles schön zusammen haftet.

Den gefüllten Apfel (Deckel wieder drauf und oben drauf auch noch ein kleines  Häufchen Füllung) brate ich in etwas Bratbutter in einer Bratpfanne mit Deckel. Nach ein paar Minuten gebe ich ein Gläschen Weisswein dazu. Braten bis der Apdel gar ist.
Sehr lecker. Vor allem mit etwas Schlagrahm und Gewürzzucker.

Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen