Donnerstag, 2. Oktober 2014

falsche Kapern





In einem Heftli bei meiner Mutter ist mir das einfache Rezept für falsche Kapern aufgefallen. Und weil ich dieses Jahr dank Hochbeet eine Kapuzinerkresse hab wie nie zuvor und meine Tochter sehr gerne mit mir zusammen die noch grünen Samen sammelt, hab ich es gleich ausprobiert:
Kapuzinersamen ablesen, säubern, trocken tupfen und über Nacht mit Salz vermischt stehen lassen. Die etwas entwässerten Samen werden trocken getupft, in ein Glas geschichtet und mit heissem Weissweinessig übergossen. Nach zwei Wochen sollten sie geniessbar sein.

Alles Liebe, coniglia

2 Kommentare:

  1. Hallo Coniglia,
    bin gerade über dein Rezept gestoßen, da ich heuer gerne selber falsche Kapern einlegen möchte. Eine Frage dazu hätte ich aber: weißt du, wie lange sich die "Kapern" im Glas halten? In kleine Gläser abgefüllt würden die ein super Weihnachtsgeschenk hermachen. Nur möcht ich natürlich sicher gehen, dass sie dann noch gut sind. Hast du damit schon Erfahrung?

    Danke und liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina. Bei uns haben sie bis jetzt im Februar gut durchgehalten. Sie passen hervorragend zu Raclette... Alles Liebe, coniglia

      Löschen