Samstag, 8. April 2017

Müesliriegel selbstgemacht


Palmöl hier, Palmöl da, ausserdem viel Zucker und auch nicht gerade günstig. Deswegen: ab sofort backe ich die Müesliriegel jetzt selbst. Die Soft-Variante hat die Kids weniger überzeugt als die knackige. Hat dort natürlich mehr Zucker drin.... bei den weichen Stengeln kamen auf ein ganzes Blech nur 2 Löffel Honig.
Hier erst mal das Rezept für die Knackis:

120 g Jacutinga Vollrohrzucker,
1.5 dL Ahornsirup und
80 g Butter unter gelegentlichem Rühren aufkochen.

Während dessen folgendes in einer grossen Schüssel mischen: 70 g Sonnenblumenkerne, 70 g Sesam, 35 g Baumnüsse grob gehackt, 65 g Weinbeeren oder Rosinen, 15 g Pistazien ungesalzen, 100 g Haferflöckli, 30 g Reispops, 50 g Hirseflocken, 20 g Hafernüssli, 30 g Quinoapops, 30 g Amaranthpops, abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone und 1 Prise Salz.

Den Zucker-Butter-Sirup zugeben, gut mischen, bis alles verklebt und dann auf ein Blech mit Blechreinpapier geben. Die ganze Masse gut andrücken.
20 Minuten bei 160 g in den Ofen und dann auf einem Gitter (aber im Blech) auskühlen lassen. Am Schluss in geünschte Grösse schneiden. Brösel ergeben ein super feines Knuspermüesli...

Ich hab schon eine zweite Variante mit mehr Nüssen und Cranberrys gemacht. Vorschweben tut mir noch eine Variante mit Kokos und Mango... Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Ich würde aber darauf achten, nicht zu viele Pops beizugeben, weil dann der trockene Anteil im Vergleich zur Menge Sirup zu gross wird.

Viel Spass beim Kreieren und naschen. Alles Liebe und schönen Ferienstart. coniglia

1 Kommentar: