Freitag, 24. Januar 2014

Schoggi selbermachen

Schokolade schmelzen
Silikonformen
Kartonkistchen mit Blechreinpapier
Tafelschokolade mit Zitronenzesten
Schokolade-Blättchen
verschönert mit Herzchen-Doily
Tafelschokolade mit Caramel-Stückchen und Gold
Tafelschokolade mit gehackten Pistazien und Cranberrys
Meine Tochter und ich haben selbst Schokolade gemacht. Und das ging so: Ich habe im Wasserbad Kochschoggi geschmolzen und pro Tafel ungefähr 1 Teelöffel Kokosfett zugegeben. Als alles geschmolzen war, hab ich ca. 1/3 Tafel schwarze Schoggi klein gewürfelt untergerührt. So hatte die Schoggi gerade die richtige Temperatur zum giessen (soll nicht zu heiss sein).
Die geschmolzene Schokolade goss ich dann in Blätter-Formen und in mit Blechreinpapier ausgekleidete Kartonschachteln. Darüber streute meine Tochter dann diverse Köstlichkeiten: gehackte Pistazien, gehackte Cranberrys, gemahlene Kaffee- und Kakaobohnen, Zitronenzesten, Chiliflocken, finnischen Kardamom, japanisches Gold, Caramellstückli. In eine Charge mischte ich den Inhalt einer Vanilleschote.
Dann wurde die Schoggi an die Kälte gestellt und schlussendlich hübsch verpackt.

Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen