Mittwoch, 25. Juni 2014

Frühsommerbowle mit Erdbeeren und Holunder





Für die Taufe machten wir eine Erdbeer-Holunderbowle (alkoholfrei).
Da wir die Kohlensäurehaltigen Getränke erst gerade vor dem Apero zusammengiessen wollten und die restlichen Sachen zum Voraus vorbereitet sein sollten, musste ich mir ein bisschen überlegen, wie ich das Rezept aus der Migros- oder Coopzeitung abändern konnte (weiss nicht mehr woher...).


Die Holunderblüten legte ich ins Wasser ein und fror dann das Ganze zu Eiswürfeln. Bei einigen hatte es dann hübsche kleine Holunderblüten drin. Weiter fror ich noch Holundersirup (relativ konzentriert) in Würfel.
Zitronen und Minze/ Zitronenmelisse hatte ich viel zu viel. Die im Voraus geschnittenen Zitronen hab ich jetzt eingefroren.
Hier mein Rezept für eine grosse Schüssel voll:
1- 2 dl Holunderblütensirup
Holunderblüteneis und Holundersirupeis nach Belieben und Kühlmöglichkeiten des Mineralwassers
2 Zitronen und 1 Limette in Scheiben
ca. 400 g Erdbeeren in Scheiben oder Stückchen
wenig Zucker und Vanillepulver (Coop Naturaplan) für die geschnittenen Erdbeeren
je 3 Zweige Minze und Zitronenmelisse, Blätter in feine Streifchen geschnitten, einige Blätter ganz zur Dekoration
Frische Holunderblüten von ca. 1- 2 Dolden zur Dekoration
2 Flaschen Mineralwasser (3 L)
2 Flaschen Rimuss oder ähnliches (1.5 L)

Alles bis auf das Mineralwasser und den Rimuss wurden ca. 1 h vor dem Apero zusammengemixt.

Alles Liebe und schöne Sommerabende, coniglia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen