Dienstag, 12. Mai 2020

Söiblueme forever - Pusteblumen konservieren







Gitts, würklech. Eine liebe Arbeitskollegin machte mich darauf aufmerksam. Ich habs selbst ausprobiert...und es funktioniert tatsächlich. Und so hab ich es gemacht: verblühte Söiblueme pflücken, welche noch nicht zur Pusteblume wurden. Durch den Stengel einen feinen Draht bis zum Blütenansatz schieben und das Ganze in ein Glas stelen, damit die Blume senkrecht trocknen kann. Und dann nur noch trocknen lassen und zuschauen, wie eine Blüte nach der anderen die Schirmchen aufspannt. Ich habe sie noch ein paar Tage trocknen lassen und dann vorsichtig probiert. Die meisten Pusteblumen hielten. Judihui! Anscheinend gibt es auch Methoden, wo jetzt noch mit Haarspray fixiert wird. Hab ich bleiben lassen.
Viel Spass!  coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen