Freitag, 17. April 2020

Paska und Meringue






Zu Ostern hab ich ein ukrainisches Osterbrot gebacken mit 4 Eigelb. Mit dem Eiweiß hab ich dann wieder Vorrat befüllt: Meringues. In einer Guetzlidose aufbewahrt halten die tip top eine Weile.
Das Rezept für die Paska hab ich aus dem schönen Kochbuch Mamuschka. Für die Meringues hab ich 4 Eiweisse mit 4 Prisen Salz steif geschlagen,  100g Zucker dazugegeben und wditefgeschlagen bis der Eischnee glänzt. Dann noch mal 100g Zucker und 1 TL hellen Essig dazu. Etwas weiter schlagen, dann mit dem Spritzsack hübsche Meringues formen. Zu Ostern hab ich auch schon Nestli gemacht.
Getrocknet hab ich sie dann während 10 Minuten bei 140°C, dann noch 1h bei 100°C Umluft. Die Türe des Backofens bleibt durch eine Kelle einen Spalt offen. Und abkühlen tun die Meringues im Ofen.
Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen