Freitag, 3. April 2020

Home made: Combuchaproduktion ist am Laufen

Fertig gebrauter und abgekühlter Tee
Combucha-Mutter
Bereitgestellte Flaschen und Glas für die Verschenkmutter
Nachfermentation in der Flasche und Erstfermentation mit Gazentuch bedeckt

Die Sache mit der Combuchamutter hat sich tatsächlich als nicht schwierig erwiesen... ich lasse sie jeweils 7 bis 10 Tage stehen mit mittlerweile 2L Tee. Tee braue ich mit je 1 EL Schwarz- oder Weisstee und 1EL Früchtetee. Pro Liter Tee gebe ich 70g Zucker dazu. Jacutinga eignet sich auch prima. Dann noch 1dl fermentierten Tee dazu. Nach der einen Woche siebe (kein Metall) ich den fermentierten Tee in Bügelverschlussflaschen und gebe äs Gütschli Sirup und manchmal ein Stückchen Ingwer dazu. Diese Flaschen werden jetzt verschlossen und weitere 4 Tage stehen gelassen. So wird das Ganze so richtig sparkling! Damit es die Flasche auch in die nächste Runde schafft, stelle ich sie dann in den Kühlschrank.

Alles Liebe,  coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen