Montag, 23. Januar 2012

Merci


Sonntag und eingeladen zum Brunch. Was gibt es schöneres. Vielen Dank! Wir haben es sehr genossen. Hier noch ein paar Erinnerungen an einen gemütlichen Tag und an ganz früher...





Essen ist immer etwas schönes. Vor allem, wenn man Zeit dazu hat. Hat man aber nicht immer. Deswegen hier ein Rezept für ein schnelles Znacht. Mit Zutaten, die man meistens zu Hause hat. Das Rezept ist auch eine gute Variante, um altes Brot aufzubrauchen, wenn Dählhölzli und Enten gerade nicht eingeplant sind... Ausserdem können nicht mehr ganz fitte Äpfel verarbeitet werden. Also:

Man nehme altbackenes bis hartes Brot und schneide es in Streifen. Längere Streifen auf ca. 5cm Länge kürzen. Pro Person nehme ich e Hampfele , also eine Hand voll. Das Brot röstet man nun in der Bratpfanne mit oder ohne Bratbutter bei nicht zu hoher Temperatur ein bisschen an (immer wieder rühren, damit das Brot nicht schwarz wird). Während dessen werden Äpfel gerüstet und mit der Röstiraffel zerkleinert. Birnen machen sich auch sehr gut. Ich nehme pro Person ca. 1 Apfel. Das geraffelte Obst wird zum Brot in die Bratpfanne gegeben. Ausserdem kommen je nach Geschmack und Vorlieben noch Weinbeeren oder Korinthen und Kokosflocken dazu. Weiter gut wenden. Das Ganze ein paar Minuten andünsten, während dessen je nach Anzahl Personen 1 bis 3 Eier mit etwas Milch verquirlen. Für 3 Personen nehme ich 2 Eier. Die Ei-Milchmischung wird in die Bratpfanne gegeben. Sofort gut mischen. Sobald die Ei-Milchmischung stockt, also nicht mehr flüssig ist, kann das Znacht mit geschlagenem Rahm oder Quark und viel Gewürzzucker* serviert werden.

*Gewürzzucker mache ich aus Puderzucker, gemahlenem Zimt, gemahlenem Ingwer und gemahlenem oder zerstossenem Kardamom

Viel Spass beim ausprobieren. Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen