Sonntag, 17. März 2013

Beerendessert im Gläschen




Ein Alljahres-Beerendessert, dank Frigo. Für das Geburtstagsfest hab ich noch ein Beerendessert kreiert. Es ist äusserst einfach und sehr fein. Und dann sieht es auch noch gut aus...
Es braucht dazu Löffelbiscuits, Mascarpone, Jogurt, Rahm, Quark, Crème fraiche oder ähnliche Milchprodukte, Mandelmus, Akazienhonig, Biozitrone oder ätherisches Zitronenöl Bio, Haselnusskrokant, Schoggiplättli, nicht dick gewordene Brombeer-Holunder-Gonfi ;-) oder ähnliches und natürlich Beeren. Die Beeren können tip top direkt aus dem Frigo im Glächen landen. Ich hab Himbeeren genommen, Brombeeren wären auch fein gewesen.
Nun wird zuerst die weisse Sauce gemischt: nach Gutdünken oben genannte Milchprodukte mischen. Zum Beispiel 2 Teile Mascarpone, 1 Teil Johgurt, 1 Teil Quark und 1 Teil Rahm. Anstatt Mascarpone kann gut auch Crème fraiche benutzt werden. Dazu kommen Honig, Zitrone und Mandelmus, je nach Lust auch Vanille oder andere Gewürze wie Ingwer oder Kardamom.
Dann werden Löffelbiscuit ins Gläschen geschichtet und mit flüssiger Beerengonfi, Beerensaft oder -sirup getränkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Holunderblütensirup auch noch fein wäre. Je nach Gästen kann gut auch Kaffee verwendet werden. Am Besten geht das für mich mit einer Spritze. Dann werden Beeren, Sosse, Krokant und wieder Löffelbiscuits (wieder tränken) geschichtet. Den Abschluss macht Sauce mit Schoggiplättchen.

Ich hatte zu wenig hübsche Weck-Gläschen und hab deshalb auch ganz normale kleine Gonfigläser benutzt. Hübsch wird das Ganze mit einem schönen Bändeli.

Alles Liebe, coniglia

2 Kommentare:

  1. Liebe Coniglia,
    Dein Dessert hört sich lecker und einfach an. Sag mal,was ist denn Frigo?
    Noch einen schönen Abend
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi und sorry... Frigo ist Tiefkühlschrank. Dir auch einen schönen Abend, danke. coniglia

      Löschen