Freitag, 31. Mai 2013

Lattichwickel


Wieder ein Rezept...was bleibt einem bei dem Wetter übrig ausser Essen. Ein vegetarisches Zmittag, sehr lecker, ein bisschen zeitaufwendig.

Dazu braucht es: 1 grossen schönen Lattich, 2 Kohlrabi, 1 Zwiebel, etwas altes Brot, etwas (glatte) Petersilie, etwas Käse (Greyerzer), etwas Rahm, ein bisschen Pfeffer oder Paprika, Bouillon, Salz oder Kräutersalz und Öl oder Butter zum Dünsten.


Ich schäle die Rüebchöli und raffle sie an der Röstiraffel. Die gewürfelte Zwiebel wird etwas angedünstet, Rüebchöli dazu geben und weiterdünsten. ca. 2 Scheiben altes Brot würfeln und beigeben, dann Petersilie, Bouillonpulver oder Kräutersalz, Pfeffer/Paprika zugeben. Am Schluss eine Hand voll mit der Röstiraffel zerkleinerten Greyerzer und ca. 1.5 dL Rahm zugeben. Gut rühren. Das ist die Füllmasse.
Daneben werden die Lattichblätter gewaschen und dann kurz im kochenden Wasser blanchiert (grosse Pfanne!). Die Wickel werden dann wie folgt gemacht:

Blatt schön ausbreiten und einen Löffel Füllmasse drauf
Blattende umklappen, Seiten einklappen und aufrollen
Gstabiges Stielende ev. wegschneiden  
eine Hand voll Käse drüber und ab in den Ofen
Die Wickel werden mit dem Blattende nach unten in eine Gratinform gegeben. Lücken fülle ich zum Beispiel mit Tomaten. Das Ganze wird im Ofen bei 200°C überbacken. Dazu gibt es Ofenkartoffeln mit Olivenöl und Kümmel drauf.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende. Kocht euch was Lecker-Deftiges, weil nächste Woche wirds wärmer und da wollen wir dann leichte Salat-Sommer-Küche. Ja.
Alles Liebe, coniglia

1 Kommentar:

  1. Danke für das tolle Rezept!
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    LG Angela

    AntwortenLöschen