Mittwoch, 22. Mai 2013

Manti oder Dumplings


Dumplings im Dampfgarer
Eine meiner Lieblingsspeisen. Und einfach zu machen. Braucht etwas Zeit, aber wirklich nur etwas. Ich mag die russische, deftigere Variante und die asiatische.

Hier mein Rezept:


Für die Füllung mische ich Hackfleisch (hier ca. 300 g) mit gehackten Zwiebeln, einem Esslöffel klein gewürfeltem Ingwer, Sojasauce, einem Gütschli geröstetem Sesamöl und gehackten Korianderblättern. Hier habe ich auch noch etwas klein gewürfelten Blumenkohl und Chinakohl dazugegeben. Sind keine Kinder dabei, gebe ich auch klein geschnittene Peperoncini dazu. Die russische Variante besteht aus halb Hackfleisch, halb Zwiebeln.


Für den Teig mische ich Mehl mit Wasser handgelenkmalpii und knete, bis dass die Masse geschmeidig ist. Hier habe ich für zweieinhalb Portionen ca. 5 gehäufte Suppenlöffel Mehl verwendet. Der Teig wird dann sehr dünn ausgewallt.


Den ausgewallten Teig schneide ich in Vierecke (ca. 15 cm Seitenlänge). Einen gehäuften Löffel Füllung drauf und obere mit unterer Seite zusammendrücken. Rechte und linke Seite werden nicht in die Mitte geschlagen, sondern gleich mit sich selber zusammengeklebt.


Die so entstehenden Flügel (oben) werden um die Kugel geschlagen (unten).


Die fertigen Teigtaschen setze ich auf ein bemehltes Teller. Aber nicht zu lange, sonst nässen sie durch und lösen sich nicht mehr richtig.
Gegahrt werden sie im Bambusdampfgarer. Den habe ich vor ein paar Jahren hier gekauft und er duftet auch heute noch köstlich. Es gibt sie aber auch in den meisten Asia-Läden. Ich stelle den Dampfgarer in eine grosse Bratpfanne mit genügend Wasser. Gegahrt wird  ca. 45 Minuten, wichtig ist deshalb, dass immer wieder Wasser nachgegeben wird.
Die Mantis setze ich im Dampfgarer entweder auf Lattich- oder Kohlblätter oder ich tauche sie in etwas Öl, damit sie nicht auf dem Holz kleben bleiben.

Serviert hab ich die Dumplings mit einem Schälchen Sojasauce zum Dippen und einer grossen Schüssel Salat. Bei der russischen Variante gibt es anstelle von Sojasauce Sauerrahm/Crème fraîche. Viel Spass beim Ausprobieren.
Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen