Donnerstag, 29. März 2012

Kandierte Blüten

Lenzrosen - Achtung giftig
Traubenhyazinthe - Achtung giftig
Immer mehr Blüten spriessen aus dem Boden. Und Frühlingsblumen halten sich ja meist nicht sehr lange in einer Vase. Nun gibt es aber eine Methode, um sie länger haltbar zu machen. Und essbare Blüten können dann auch gleich zur Deko auf einem Schoggikuchen oder sonstwo verwendet werden.

Primeli oder Hornveilchen eignen sich zum Beispiel. Ich habe die Primel-Blüten mit Hilfe von Eiweiss kandiert. Es gibt aber auch eine Methode mit Gummi arabicum bei welcher die Blüten länger haltbar sind als bei der Eiweissmethode.
Gartenprimel, vor dem Kandieren
Blüten waschen, trockentupfen, mit Eiweiss bepinseln, mit Puderzucker bestäuben 
Die Blüten werden dann auf einem Teller mit feinem Kristallzucker über Nacht trocknen gelassen. Und am nächsten Tag hab ich noch die Stiele abgeschnitten. Die waren nur zu handling-Zwecken noch dran.

fertig getrocknete kandierte Primeliblüten
Die Blüten sind sehr fragil und brechen leicht. Also nur mit grosser Vorsicht umdischele.

Andere essbare Blüten, welche sich eignen sind Rosen, Kornblumen, Obstblüten, Lavendel, Minzeblüten, Borretsch etc.

Das hübsche Schälchen ist auch noch von meinem Solothurn-Trip. Und zwar hab ich es (unter anderem) im sehr hübschen Lädchen 'Lila - schöne Dinge' gekauft. Dieser Laden gehört mit auf die Shopping-Liste für Solothurn!

Liebe Frühlingsgrüsse
coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen