Montag, 8. Oktober 2012

Murten


Kunst im Fenster
Blumen vor dem Fenster....
...und das im ganzen Städtchen
hübsche Gässchen
Detail einer alten Tafel
 Vor einer Weile war ich endlich wieder einmal in Murten. Ein wunderhübsches Städtchen. Es lässt sich wunderbar durch die Gässchen schlendern und überall entdeckt man hübsche Details. Ausserdem ist das ganze Städtchen voller Blumen. Sehr schön.
Von der Stadtmauer hatten wir eine tiptope Rundsicht; einerseits auf die Landschaft rund um Murten, andererseits in die hübschen Gärtchen und Hinterhöfchen. welche an die Mauer grenzen.

verkachelte Häuser
ein sehr gepflegtes Gärtchen...
...mit Buchskugelchen...
....welche von oben erst recht super aussehen
über den Dächern von Murten
Ein Abstecher zum See lohnt sich auch. Der relativ kleine See mit Aussicht auf den Mont Vully erfreut jedes romantische Herz. 
Und: zum grossen Finale gab es natürlich noch ein Stück Nidlechueche - Rahmwähe würde das wahrscheinlich auf Deutsch heissen. Eine Spezialität aus der Seenregion, wobei der Nidlechueche, insbesondere der Teig dafür, von Ort zu Ort anders gemacht wird.

Wer einen Tagesausflug in die Region plant, soll unbedingt im Papiliorama in Kerzers vorbei schauen. Ausser den sehr eindrücklichen frei fliegenden Schmetterlingen gibt es da nämlich auch noch ein Nocturama mit nachtaktiven Tieren (und umherschwirrenden Fledermäusen) und einen Riesenspielplatz im Wald nebenan. Lohnt sich also auch mit kleineren Kindern. Essen kann man vor Ort im Selbstbedienungsresti oder in der PicNic-Zone, wo selbst mitgebrachtes verzehrt werden darf.





Alles Liebe, coniglia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen