Samstag, 17. August 2013

Butter selber machen

frische Butter umgeben von Buttermilch
eine ganze Schale Butter hat es gegeben
Schon wieder ein 'Basteln mit Kindern', welches eigentlich ein Kochen mit Kindern ist. Aber nur halb. Denn Butter selber machen ist etwas spezielles.
Ich beziehe die Milch direkt vom Bauern und kann deswegen immer wieder Rahm von dieser Milch abschöpfen. In der kalten Jahreszeit brauch ich diesen Rahm zum Überbacken, für Suppen etc. Im Sommer hab ich dann jeweils eher zuviel Rahm (für Desserts brauche ich den nicht). Eine alte Nachbarin meinte, sie friere den Rahm jeweils ein und mache Butter daraus, wenn sie genügend beisammen hat. Gute Idee, dachte ich mir und tat es ihr gleich. So kam letzthin zirka ein Liter Rahm zusammen. Den hab ich dann mit Hilfe meiner Tochter und eines Bamix bearbeitet (sie durfte den Knopf des Mixers drücken... und vor allem ganz genau zuschauen, wie der Rahm zuerst zu geschlagenem Rahm wurde, dann immer kompakter wurde und schlussendlich in Klümpchen zerfiel).
Die Klumpen hab ich dann so gut es ging ausgepresst und in eine Schale gedrückt. Und es kam ganz schön was zusammen. Ein Stück davon hab ich schon für einen Kuchenteig verwendet. Und es war köstlich.

Alles Liebe und schönes Wochenende, coniglia

1 Kommentar: