Dienstag, 28. August 2012

Zmittag im Grünen


Tomaten-Mozzarella-Salat mit Borretsch und Basilikum
Bohnensalat mit Ringelblumen und Borretsch
Kartoffelsalat mit Dill, Ei, Ringelblumen und Borretsch
wunderhübsches Tomatenhaus mit alten Fenstern
Karde mit Aussicht
Wir waren kürzlich wieder mal an einem sehr schönen Ort eingeladen. Und wir wurden wieder einmal wunderbar bekocht. Danke viel viel mal und ganz besonders merci für die vielen Spezialanfertigungen für die Zwiebelunverträgliche!
Euch allen wünsch ich einen wunderbaren Spätsommer. Alles Liebe, coniglia



Montag, 20. August 2012

Post aus Finnland


Endlich sind die vor einiger Zeit erwähnten Heftli aus Finnland angekommen! Lieben Dank an K. Hab mich natrülich gleich gemütlich installiert und darin herumgeblättert. Lesen kann ich sie nur bedingt, da ich kein Finnisch kann. Aber die Seiten sprechen definitiv für sich. Besonders gefällt mir das Koti ja Keittiö. Hier den Link dazu. Da lässt sich auch wunderbar rumschnuppern.

Wassermelone, mmmhhhh
Und nun noch zum aktuellen Hitzewetter... Etwas schönes hat es ja: wann hat man mehr
Lust auf solche Köstlichkeiten als momentan?
Alles Liebe und kommt gut durch die Hitze. coniglia

Freitag, 17. August 2012

Lorbeerkranz


Ich hab mich inspirieren lassen aus einem der aus Deutschland mitgebrachten Heftlis: LandLust. Da hat es diverse Kränze und Arrangements mit Karden und Lorbeer. Und weil bei mir ein Riesenungeheuer im Garten wächst, das 'Blüten' ähnlich der abgebildeten macht, sagte ich mir: das kann ich auch. Und hopp. War dann zwar ein bisschen schwierig zum bändigen, denn die kugeligen Blüten kleben. An Kleidern, an Haaren und an Tischen. Henu. Jetzt ist es geschafft und das Resultat hängt an der Türe.
Alles Liebe und freut euch: bald ist Wochenende. coniglia


Donnerstag, 9. August 2012

Bodensee 2: Konstanz


Wir sind in Konstanz gestartet, kamen nach dem grossen Teil des Bodensees wieder da durch und machten nach dem kleinen Teil noch ein paar Tage Ferien in Konstanz. Kontstanz ist sehr hübsch, aber natürlich auch voller Touristen im Sommer. Der Hafen, das feine Eis (das für uns Schweizer unglaublich günstig ist), die hübschen Häuser und die herzigen Lädeli. Ist ja eh schon immer toll im Ausland: ganz viele Läden, welche wir bei uns nicht haben. Oder wir haben sie, aber es kostet viel mehr. Biosupermarkt, Kinderspielzeugladen, NoaNoa etc. Und ein Lädelchen war ganz besonders hübsch:

Der Laden Glückseeligkeit. Ist auch noch eine Herberge. Dies haben wir jedoch nicht ausgetestet, wir waren ja schon wo anders einquartiert...Unbedingt auf der Website des Ladens die Kinderkleidchen von ,zierreich' angucken!

Dann hab ich ja noch befremdliches versprochen.
Ich war nicht nur befremdet, sondern richtiggehend geschockt.

Nun zum Abschluss noch zu was schönem: Wir schlenderten so im Städtchen herum, als wir immer häufiger irgendwelchen doch eher altmodisch gekleideten Personen begegneten. Wir schauten lange zu. Denn das Spektakel begann lange vor dem eigentlichen Theater. Da bettelte eine Frau mit zwei Kindern, andere jonglierten oder liefen auf Riesenstelzen herum. Dann marschierte die Stadtwache durch und wollte, dass man Platz machte. Und plötzlich spielte noch Musik auf. Super, wirklich. Auf Plakaten fanden wir dann die Antwort: der Glöckner von Notre Dame. Wir haben das Stück leider nicht gesehen, unsere jüngste Begleiterin wäre wohl doch etwas zu jung gewesen.



Leider hab ich auf der betreffenden Seite nicht herausgefunden, ob das Theater noch gespielt wird... Interessierte finden das sicherlich selber raus.

Alles Liebe, coniglia

Montag, 6. August 2012

Impressionen vom Bodensee

Endlich hatte ich Zeit, die Bilder aus den Veloferien zu sortieren. Hier eine kleine Auswahl an Bildern von angetroffenen Schönheiten, Lustigkeiten und Befremdlichem (das dann im Konstanz-Teil). Viel Spass.




Zum Einen hatte es natürlich sehr viele wunderbare Häuser. Schön renoviert, wunderbar dekoriert. Das Klima ist sehr mild am Bodensee und so wachst da eine Üppigkeit, die man nicht erwartet, nördich reisend. Aber nicht umsonst ist die Insel Mainau als Blumeninsel bekannt.

Ausserdem sähen die Gemeinden rund um den See (jedenfalls jene auf der deutschen Seite) eine Blumenmischung aus, welche dann vom Frühling bis in den Herbst blüht. Wunderbar. Immerwieder trafen wir diese ein paar Quadratmeter grossen Flächen an.


Die Schoko-Lädchen erinnerten mich an die Tee- und Kaffeeautomaten in Japan. Die stehen auch einfach irgendwo. Manchmal kein Haus weit und breit.



Und dann fuhren wir ja nicht zuletzt um einen grossen See... Der lieferte auch immer wieder wunderbare Sujets. Das Badehäuschen steht in der Nähe von Lindau, die luftige Bar unten ist in Bregenz. In Bregenz hatten wir auch eine bemerkenswerte Unterkunft, dazu aber ein ander Mal.



Und dann war da noch Meersburg. Nach Überlingen ein weiterer Höhepunkt am Nordufer. Beide Städtchen sind zwar äusserst touristisch. Aber eben auch äusserst hübsch, ganz besonders mit den vielen Pflanzen, die überall wachsen.

Die Bodenseeregion eignet sich sehr für Familien-Fahrradreisen. Die Velowege befinden sich vor allem auf der deutschen und österreichischen Seite permanent abseits der Hauptstrasse. Passt also auch für Kinder. Ausserdem sind sie schön breit und in gutem Zustand. Zeltplätze und Unterkünfte hat es eine Menge. Gute Infos liefert das Radtourenbuch der Serie Bikeline.

Alles Liebe und guten Wochenstart, coniglia