Dienstag, 26. Februar 2013
Geschenkverpackung für eine Flasche
Manche Gegenstände sind ja immer ein bisschen schwierig zu verpacken. Tuben zum Beispiel, oder Flaschen. Entweder steckt man das unförmige Objekt in eine passende Schachtel und verpackt dann diese Ecken und Kanten. Oder man hilft sich andersweitig. Hier hab ich gar nicht versucht, oben am Flschenende einen tauglichen Abschluss mit dem Papier zu machen. Ich hab statt dessen die Flasche mit Seidenpapier nur eingerollt und einfach ein paar Blümchen (Übrigbleibsel vom letzten Openair...) auf den Verschluss geklebt.
Alles Liebe, coniglia
Sonntag, 24. Februar 2013
Cupcaketime
Dem Geburtstagskind hab ich ein paar reichlich (im wahrsten Sinn) dekorierte Cupcakes serviert... Das Rezept dafür hab ich aus der Migros-Zeitung vom letzten Montag. Orangen-Cupcakes. Wunderbar. Und passend zu kühlen Temperaturen: es steckt viel Energie drin in Form von fast einem halben Kilo Butter.
Schönen Sonntag und alles Liebe, coniglia
Samstag, 23. Februar 2013
Winterblüten
Jaja, auch im Winter kann es ganz schön blühen. Drinnen wie draussen. Heute gucken wir mal nach draussen: die Christrosen vom Dezember blühen und blühen. Wenn es draussen unter Null fällt, dann legen sie sich schlafen. Kaum taut es, recken sie die Köpfchen wieder. Ein hübscheres Thermometer gibt es nicht, oder? Euch allen ein hoffentlich gesundes Wochenende. Alles Liebe, coniglia
Dienstag, 19. Februar 2013
Greiflinge am Spielhimmel
Toggeli von Haba |
Kugeli von Naef |
Babys greifen gerne, vor allem nach Farbigem. Aus aktuellem Anlass sozusagen, haben wir Babyspielzeug gebastelt. Dafür haben wir unterschiedlich grosse Holzkugeln bemalt und an elastischem Faden aufgezogen. Zuunterst hängt ein nature belassener Holzring, damit die Babys keine Farbe in den Mund kriegen, falls sie einmal richtig stark daran ziehen.
Im Handel gibt es auch wunderschöne Babyspielzeuge. Ein Schweizer Produkt ist jenes von Naef: 5 farbige Kugeln nebeneinander. Ein bisschen günstiger ist das Toggeli von Haba.
Alle zusammen sind jetzt am Spielhimmel befestigt und sorgen für gute Laune bei unseren Jüngsten.
Euch auch einen schönen Tag, coniglia
Freitag, 15. Februar 2013
Schweden - Schönheiten aus dem Norden
Schön, wenn einem aus Schweden ein paar Schönheiten gebracht werden. Noch schöner, wenn die Schönheiten Baby- und Kinderkleider sind. Die Nordländer, und zwar wirklich alle Skandinavier, haben es extrem im Griff mit dem Design von Kinderkleidern. Zwischendurch hat ja auch der bekannteste Schwede bei uns ganz glückliche Würfchen. Aber eben, zurück nach Schweden. Dieses Mal sind es Kleidchen vom Label maxomorra. Wunderschön - und erst noch bio. In der Schweiz zu kaufen zB in Zürich oder Zürich oder Basel.
Alles Liebe und schöne Frytig, coniglia
Donnerstag, 14. Februar 2013
Winter - Schnee
Und weils so schön ist: Ich liebe Schnee, ich liebe Landschaften im Schnee. Und Winterlicht. Es kann also durchaus sein, dass es noch mehr Schneeföteli gibt. Eh ja.
Geniesst es, bei uns ist wie Skiferien zu Hause. Und dank den Schnitzelheitzungen ringsherum riecht es auch wunderbar nach Füürli. So soll es sein.
Alles Liebe, coniglia
Dienstag, 12. Februar 2013
Maispizza
Gratinform mit Polenta |
winterliche Zutaten |
Tomatenpurree und Tomatenpassata |
Oliven, Broccoli, Kapern, Eierschwämmli, eingelegte Tomaten |
Mozarella und Greyerzer |
fertig überbacken - mmmhhhh |
Mais (Bramata) nach Herstellerinfo kochen und gut salzen, dann gleich noch warm in eine ofenfeste Form füllen. Abkühlen lassen.
Dann mit Tomatenpurree bestreichen und Tomatenpassata (Pizzakräuter mische ich jeweils schon hier rein) darauf verteilen. Und jetzt je nach Lust, Saison und Vorratskammer belegen: frische Tomaten oder in Öl eingelegte, frische Zucchini oder solche aus dem Glas, Kapern, Broccoli, Pilze, Oliven, Schinken, Sardellen und was sonst noch so auf eine Pizza soll, muss, will.
Dann salze ich das Ganze jeweils noch ein bisschen und gebe dann reichlich Mozarella und geraffelten (Röstiraffel) Greyerzer drüber.
Das Ganze wird bei 200°C bis zu einer schönen goldgelben Farbe gebacken. E Guete
coniglia
Variante: anstatt Polenta Pasta (Hörnli) verwenden
Sonntag, 10. Februar 2013
Spuren im Schnee
Ich verbrachte gerade ein paar Tage bei hohen Temperaturen. Nein, nicht Ferien, sondern Bett. Mittlerweile haben wir ja wieder schön viel Schnee. Wunderbar. Februar braucht Schnee, nachher kanns dann langsam Frühling werden, einverstanden.
Alles Liebe und den Mudrigen gute Besserung, coniglia
Abonnieren
Posts (Atom)