Montag, 31. Dezember 2012
Silvester 2012
Mit ein paar Fotos vom Nebelmeer über dem Seeland möchte ich euch einen guten Start im neuen Jahr wünschen. Sprudelnde Kreativität, beste Gesundheit und viele liebe Menschen um euch. Und immer wieder viel Zeit. Zeit für eure Lieben, Zeit zum Basteln, Zeit zum Geniessen von feinem Essen oder guter Musik. Danke fürs Vorbeischauen hier auf meinem Blog und eure Kommentare. Alles Gute, coniglia
Sonntag, 30. Dezember 2012
schöne Geschenke
Küchenbrettchen aus Nussbaum |
Loopschal selbstgestrickt |
Schokolade selbstgemacht |
Die schönsten Geschenke sind immer die selbst gemachten. Und dieses Jahr wurde ich sehr verwöhnt. Lauter selbst gemachte Geschenke lagen für mich unter dem Baum. Danke euch Lieben!
Den anderen wünsche ich auch ein zufriedenes Jahresende. Alles Liebe, coniglia
Montag, 24. Dezember 2012
Sonntag, 23. Dezember 2012
Freitag, 21. Dezember 2012
Geschenke verpacken
herbstlich warme Farbtöne |
verpacktes Früchtebrot |
zur Geburt |
nochmals zur Geburt |
Schon bald gibt es ja ganz viele Verpackungsmöglichkeiten. Ich freu mich drauf. Alles Liebe, coniglia
Dienstag, 18. Dezember 2012
Weihnachtsguetzli
Es weihnachtet sehr, immer mehr. Besonders mit Guetzliduft in der Luft. Unsere sind abgewandelte Mailänderli. Ich hab zusätzlich noch einen Löffel grob geschroteten Kardamom in den Teig gegeben. Die fertigen Guetzli hab ich mit einem dünnflüssigen Zitronensaft-Zuckerguss bestrichen.
Den geschroteten Kardamom hab ich aus dem hohen Norden. In der Schweiz hab ich ihn noch nicht gesehen. Aber ich nehme gerne Tipps entgegen...
Ich wünsche einen schönen Dienstag...jetzt wo wieder alles schön weiss ist.
Alles Liebe coniglia
Montag, 17. Dezember 2012
Weihnachtskarten
Dieses Jahr hab ich mich für unsere Weihnachtskarten wieder von einem anderen Blog inspirieren lassen: mamas kram . Und zwar hat sie mit Stoffstreifen Weihnachtsbäume auf Karten geklebt. Das Original war mit diversen Papierstreifen - und ich hab nun masking tapes verwendet. Von der baumhausfee. Wie immer. Und die Baumhausfee hat auch Kleberli-Sets, wo die Kugeln schon vorhanden sind. So konnten auch ganz junge Hände beim Basteln mithelfen.
Ich wünsch euch einen gemütlichen Nachmittag. Mit einem Kerzli und etwas Kekse ist auch dieses Wetter okay. Alles Liebe, coniglia
Sonntag, 16. Dezember 2012
Weihnachtsmusik
Zum dritten Advent möchte ich noch meine liebste Weihnachtsmusik vorstellen: Elvis.
Ich wünsche Euch allen einen wohligen Sonntag. Alles Liebe, coniglia
Mittwoch, 12. Dezember 2012
Adventskranz ohne Kranz
Dieses Jahr ist unser Adventskranz kranzlos. So verliert er keine Nadeln und die Kerzenflämmchen sind zudem ein wenig vor neugierigen Kinderhändchen geschützt (oder umgekehrt...). Für die Wachssterne schmelzte ich Kerzenreste in alten Blechdosen/Konservendosen mit Hilfe eines Wasserbades. Die Dosen eignen sich tiptop.Auch das Giessen des flüssigen Wachses geht gut, die Dosen 'ziehen nicht an'. Der Wachs kann in ein altes Kuchenblech gegossen werden. Ich verwendete jedoch Gratinformen, da ich zwei verschiedene Farben wollte und dementsprechend nicht so eine grosse Fläche brauchte. Ist der Wachs nur noch warm, kann er mit Guetzliförmchen ausgestochen werden. Beim grossen Stern hab ich ein Loch mit einem kleinen Stern gemacht. Die anderen Sterne wurden mit einem Zahnstocher gelocht (oder mit einem Nagel).
Schliesslich hab ich Gonfigläser mit Bast verschönert und doe Sterne mit Hilfe eines dünnen Drahtes am Gläserrand befestigt. Falls vorhanden machen sich auch Efeuranken oder dünne Nielen schön am Glasrand.
Den 'richtigen' Adventskranz haben wir mit ein paar Birkenkerzen vor die Tür gesetzt...
Ich wünsch euch allen wunderschöne Wintertage. Geniesst den Schnee, die heisse Schoggi danach und die gelegentlichen heissen Bäder! Alles Liebe coniglia
Sonntag, 9. Dezember 2012
Weihnachtsgeschenke
Teeservice |
Chrämerliladen |
Obst zum zerteilen und Kasse mit Scanner |
Küche |
Und das passende Geschenkpapier in rot und weiss hat dann Ikea: hier und hier und hier und hier. Viel Spass bei den Weihnachtsvorbereitungen. coniglia
Freitag, 7. Dezember 2012
Advent Advent
Die Adventszeit ist da. Judihui. Und das Internet ist auch wieder da. Somit kann ich endlich meinen Adventspost aufschalten: Mittlerweile freue ich mich zwar nicht mehr aufs eigene Türchen öffnen... Aber ich freu mich über die Reaktion der Kinder. Dieses Jahr hab ich 2 Adventskalender gebastelt. Einen für den Göttibuben mit vielen kleinen Päckchen und einen für die Tochter mit 24 gestrickten Chäppli. Grundgerüst sozusagen ist bei beiden ein wunderhübsches Häägglidrahtgeflechtgestell, welches ich bei der Baumhausfee erstanden habe. Die 24 Haken sind nicht durchnummeriert, dafür kann das Gestell im Rest des Jahres tip top weiterverwendet werden. An dieser Stelle noch ein Hinweis ans Mami des zweiten Gottiching: ich hab nicht wegen nüt nicht genauer erklärt, wo das hübsche 24-Haken-Ding her ist, gell. Du hast das jetzt nicht gesehen.
Ich wünsch euch ein prächtiges verschneites Wochenende mit ganz viel Manderinli, spanischen Nüssli und Schöggeli. Alles Liebe, coniglia
Freitag, 30. November 2012
Neue Kissen fürs Sofa
2 Kissenhüllen auf unserem Sofa hatten sich mehr oder weniger in Luft aufgelöst und mussten ersetzt werden. Und weil ich kürzlich einen sturmfreien Sonntag hatte, konnte ich diesen Plan auch gleich in die Tat umsetzen. Kissenhüllen sind ja schnell genäht, Stoff hatte ich noch (vor Ewigkeiten im Schwedenland gekauft).
Und schon hat sich eine Ecke im Haus wieder ein bisschen verschönert.
Alles Liebe, coniglia
Mittwoch, 28. November 2012
Kräuter- und Teevorrat
Kräuter in Büscheln zusammengebunden |
und zum Trocknen aufgehängt |
Zitronenminze |
Zitronenthymian |
Zitronenverbena |
Alles Liebe, coniglia
Montag, 26. November 2012
Kulinarisches
Zwei Bildchen ohne Zusammenhang...(ach doch, die Zitrone!) Weil ich aber einfach noch nie so riesige Rüebli gesehen hab, musste ich ein Foto davon machen. Und natürlich mit (normalgrosser) Zitrone als Grössenvergleich...
Und die Zitrone leitet uns weiter zu Bild zwei. Ich hab mich zum ersten Mal getraut, eine ganze Forelle zu machen. Und es war super einfach und extrem fein. Die Forelle hab ich mit Salz und Pfeffer massiert, dann hab ich viel Petersilie, etwas Thymian und Rosmarin reingesteckt und 2 bis 3 Zitronenscheiben. Den Fisch hab ich dann so und ohne sonst was in eine gefettete Gratinform gegeben und im Ofen gegart. Vor dem Servieren hab ich noch ein Stückchen Butter in den Fischbauch gegeben. Dazu gab es Gschwellti und sonst nichts. Perfekt. Und schnell und einfach zu machen. Das Essen dauerte dann mangels Übung etwas länger.
Alles Liebe, coniglia
Freitag, 23. November 2012
Danke sagen
Ich hatte gerade Bedarf an Merci-Geschenklein. Und da hab ich auf zwei anderen Blogs ganz hübsche Sachen gesehen, die ich nachmachen wollte.
Zum einen sind das die Zückerli oben. Die hab ich auf einem Blog gesehen, weiss aber nicht mehr wo. Und deswegen weiss ich auch nicht, ob ich sie genau gleich gemacht habe... Lustigerweise ging es jener Blogschreiberin auch schon so: sie hatte die Idee auf einem anderen Blog gesehen, wusste aber nicht mehr wo. Das spricht doch für die Einfachheit der Bastelarbeit. Und ich hab dann noch den Praxisversuch mit einer Zweieinhalbjährigen gemacht: passt.
Ich hab die Herzchen (Kuchendeko, zB Migros) mit Puderzucker-Zitronensaftmischung auf den Zückerlis festgeklebt. Und diese Glasurmischung hab ich mit Hilfe einer Spritze (20 mL, aus der Apotheke) aufgetragen. C'est tout.
Abgefüllt hab ich die Zückerli dann in Cellophansäckli. Verschlossen wurden diese mit einem hübsch gestempelten Kleberli. Stempel und Kleberli gibt es bei Klebi-Chefin Baumhausfee.
Andere hab ich in hübsche Blechdosen abgepackt.
Die zweite Idee hab ich bei einem weiteren Lieblingsblog gesehen: Mamas Kram. Auch dazu braucht es nur wenig Material: Marzipan in grün, Schoggikugeln, Mandelstifte. Und dann ein kleines Glas und ein Tröl (Wallholz). Ausserdem hab ich auf Klebgründen noch Sandwichpapier verwendet beim Auswallen.
In die Zwischenräume zwischen Schoggi und Marzipan hab ich noch ein bisschen vom oben verwendeten Zuckerguss gegeben. Ist aber hier nicht wirklich sichtbar...
Die Marzipanschicht sollte nicht zu dünn sein, weil sonst die Mandelstifte nicht halten. Viel Spass beim Nachmachen oder beim Naschen.
Alles Liebe, coniglia
Abonnieren
Posts (Atom)