Samstag, 23. Februar 2019

Geburtstagseinladung mit Bügelperlen






Geburtstage nehme ich jeweils wahr, um mit den Kids ein bisschen zu basteln. Entweder hab ich schon eine Idee oder ich werde sicher auf pinterest fündig. Dieses Mal haben wir mit Bügelperlen Blumenkränze gebastelt. Ich fand die Idee so hübsch,  dass ich gleich noch merci-Karten gebastelt habe.
Alles Liebe, coniglia

Donnerstag, 21. Februar 2019

Gemüseauflauf


Manchmal bin ich froh, wenn ich den Ofen timern kann, weil ich erst kurz vor Mittag zu Hause bin. Und dann gibt es zum Beispiel Ofengemüse. Heute hab ich aber einen Auflauf gemacht.

Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Lauch, Schwarzwurzel, Rosenkohl, Topinambur etc. werden in Scheiben geschnitten, in die ausgebutterte Ofenform geschichtet und mit einem Rahm-Milch-Salz-Knoblauch-Muskatnuss-Guss übergossen (knapp so hoch wie das Gemüse).



Heute hab ich noch etwas Hobelkäse draufgeraspelt und dann bei 180°C für knapp 2 Stunden überbacken. Dank dem Käse ist die oberste Kartoffelschicht knackig. Mmhmm!



Alles Liebe, coniglia

Mittwoch, 20. Februar 2019

Spiele für Unterwegs


Papier und Stift reichen aus, um sich ziemlich lange zu beschäftigen. Wir zeichnen uns gegenseitig Labyrinthe.
Alles Liebe, coniglia

Dienstag, 19. Februar 2019

Schöner Winterquiche ;-)


Normalerweise mag ich nicht zu sehr "spielen" beim Kochen. So Tierchen basteln und so ist gar nicht meins. Kürzlich sah ich aber einen hübschen Quiche. Der dann sehr viel zu tun gab - und auch viel Gemüse brauchte. Ich hab diverse Wurzelgemüse (Pastinaken, rote, orange und gelbe Rüebli, Sellerie etc) in Streifen geschnitten und dann hochkant in die Form geschichtet. Kuchenteig mach ich immer selber (mit 1/2 Vollkornmehl). Darüber kam ein Guss, Baumnüsse und Thymianblättchen. Und der Aufwand lohnte sich sehr!
Alles Liebe, coniglia

Montag, 18. Februar 2019

Naturdeko - Deko aus der Natur






Auf Spaziergängen und Ausflügen, aber ganz besonders in den Ferien, finden meine Kids jeweils sehr viele Schätze. Ich auch... Während mein Sohn im einen Stein schon das perfekte Werkzeug sieht oder einen langen Stock zum superschnellen TGV umfunktioniert, erfreue ich mich an kleinen Schönheiten. Und die bekommen dann zu Hause ein schönes Plätzli. Sieht super aus, finde ich... und erinnert mich wahlweise an den norwegischen Fjord, die Maggia oder einen gemütlichen Spaziergang im Wald.




Kürzlich waren wir wieder mal in einem der gemütlichsten Zuhause eingeladen, deshalb auch viele Fotos von dort. Merci beaucoup!


Alles Liebe,  coniglia 

Ps: und warum sollte ich vor jedem Fest und vor jeder neuen Saison die ganze Deko auswechseln? Die kleinen Schätze und die Erinnerungen werden mir nie langweilig.

Sonntag, 17. Februar 2019

Schönheiten im Wald: Moos und Flechten



Wenn ich durch den Wald streife finde ich immer wieder kleine Kunstwerke. Alles Liebe, coniglia

Samstag, 16. Februar 2019

verpackungsfreies zNüni: mini Sandwichbrötli


Teig mache ich praktisch immer selber und dann gerne auch in grosser Menge. Wenn schon, dann schon. Pizzateig hab ich dann zu kleinen Brötchen geformt, in ein verrührtes Ei getunkt und mit Mohn oder Sesam bestreut. Mit einem Stück Greyerzer ein wundegbares zNüni.
Alles Liebe,  coniglia

Freitag, 15. Februar 2019

Mein schöner kleiner Bostitch



Und noch dazu in hellblau. Natürlich hat mir die Form wahnsinnig gut gefallen. Aber dann hab ich zu Hause festgestellt, dass es der perfekte Bastelbostitch ist, da er ganz kleine feine Klammern hat. Gekauft hab ich ihn in meinem Lieblingsladen ever.
Alles Liebe, coniglia

Donnerstag, 14. Februar 2019

unverpackt: selbstgemachte Meringue


Ich versuche, möglichst viel selbst zu machen, damit ich es nicht in kleinen Mengen einzelverpackt kaufen muss. So reduziere ich unseren Abfall. Beim Guetzli backen blieben mir Eiweisse übrig. Diese verarbeitete ich zu kleinen Meringues. Die Eiweiss-Zuckermasse in den Spritzsack füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Ich hab eher kleine gemacht, das Ganze geht aber natürlich auch grösser.
Alles Liebe, coniglia

Mittwoch, 13. Februar 2019

Frühling in den Startlöchern









Überall will es raus aus dem Boden und blühen. Wir haben den Waldspaziergang in den letzten Sonnenstrahlen genossen.
Alles Liebe,  coniglia

Dienstag, 12. Februar 2019

Socken upcycling



Ich bin gar keine Upcyclerin. Schmuck aus Nespressokapseln, nee danke. Kürzlich hatte ich jedoch ein paar kaputte Socken meiner Tochter in den Händen. Zu kaputt, aber ich wusste, ich darf sie keineswegs entsorgen. Also griff ich zur Schere. Und mit dem Resultat bin ich zufrieden.

Alles Liebe, coniglia

Montag, 11. Februar 2019

Frühstück!



Montagmorgen, drei müde Kids - das Mami ist natürlich top fit ;-)
Ich hab 1 Banane, 1 Kiwi, den Saft einer Blutorange, etwas Quark, 1 Löffel Sanddorngonfi, 1 Handvoll gefrorene Brombeeren und ganz viele schmorige Äpfel püriert, in Schälchen gefüllt und von meiner Müeslimischung draufgestreut. Kam sehr gut an.

Alles Liebe, coniglia

Samstag, 9. Februar 2019

Händewaschen und duschen plastikfrei


Flüssigseife braucht es eigentlich überhaupt nicht. Nicht nur wegen des Plastikabfalls, sondern auch, weil es so viele wunderbare handgeschöpfte Seifen gibt. Immer wieder entdecke ich auf Märkten Seifen, welche wunderbar duften und keine problematischen Inhaltsstoffe enthalten. Auch sehr gerne mag ich die Seifen von Weleda.

Alles Liebe, coniglia

Wer wissen möchte, wie die Seifen ganz ganz früher hergestellt wurden: Mittelalterfest beim Spycher Handwerk.

Donnerstag, 7. Februar 2019

verpackungsfreies zNüni: Vollkornbiscotti


Zwischendurch darf es auch was Süsses sein...
150 g Vollkorn Urdinkelmehl, 200 g  Halbweissmehl, 180 g Jacutinga Vollrohrzucker, 1/2 TL Natron, 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Salz und 1/2 TL Vanillepulver mischen. 3 Eier mit einem Gummischaber untermischen, Saft von 2 kleinen Bioorangen und Zesten davon dazu und dann noch 125 g Weinbeeren oder Cranberries und 100 g Baumnüsse einarbeiten.
Die Hälfte des Teiges direkt auf dem Blech/Backpapier mit bemehlten Händen zu einem länglichen Fladen formen, 2. Hälfte auch.
25 Minuten bei 180°C backen, etwas auskühlen lassen, in ca. 1.5cm breite Stangen schneiden und mit der Schnittseite nach oben noch einmal ca. 12-15 Minuten backen. Die Biscotti kriegen einen bräunlichen Rand, ist jedoch bei Vollkorn und Jacutinga ein bisschen schwierig zu sehen...

E Guete! Alles Liebe, coniglia



Mittwoch, 6. Februar 2019

Perlenarmband weben


Ich mache Geschenke gerne selber... kaufen kann jeder. Und ich finde die Idee schön, Zeit für jemanden, den ich beschenken möchte aufzuwenden. Ein einfaches Geschenk für Kinder ish ein Webrahmen für ein Perlenarmband. Karton für die Anzahl gewünschte Fäden etwas einschneiden, Faden im Endlosgang durchwickeln, auf der Rückseite festkleben und los. Es werden immer so viele Perlen auf die Nadel genommen, wie es Zwischenräume hat. Der Faden mit den Perlen unter den Fden durchziehen, Faden anziehen und durch die Perlen, aber oberhalb der Webfäden. Again and again...
Alles Liebe,  coniglia

Dienstag, 5. Februar 2019

Wintermenu


Einen Wintersalat mit geraffelten Rüebli, Rotchabis, Fenchel, Pastinaken, Apfel, Orangen und Baumnüssen. Danach einen Quiche mit Karotten, Kürbis, Topinambur, Broccoli und Pastinaken. Dann raus in den Schnee!

Alles Liebe, coniglia

Montag, 4. Februar 2019

Wachstücher



Nachhaltigkeit war schon immer und wird immer mehr ein Thema in meinem Leben. Plastikfreitheit zum Beispiel. Ein sehr schwieriges Thema. Und ein sehr wichtiges. Und eben gar nicht einfach. Ein erster Schritt waren bei uns die Wachstücher, welche wir geschenkt gekriegt haben und dann für die letzten Weihnachten selber machten und an Freunde und Verwandte verschenkt haben.

Geeignete Stoffe (alte Bettwäsche zB) werden zugeschnitten und bei Bedarf vorher noch gewaschen. Dann wird etwas Öl (Jojoba, Distel) auf den Stoff aufgepinselt und schlussendlich der Wachs eingebügelt. Dies geht sehr gut zwischen zwei Blechreinpapieren. Zeitungen und ein altes Bügeleisenn sind aber dennoch von Vorteil.

Das Wachstuch ist fertig, wenn es sich überall "gschtabig" anfühlt und nirgends mehr "nackter Stoff" fühlbar ist.

Die Wachstücher brauchen wir anstatt Cellophan zum Einwickeln von Käse, zum Abdecken von Schüsseln und fürs zNüni in der Schule. Dafür hab ich einen elastischen Faden mit einem Knopf versehen; so ist es für die Kinder ganz praktisch zum öffnen.

Reinigen kannst du die Tücher mit einem Lappen mit etwas Abwaschmittel und kühlem Wasser.

Alles Liebe, coniglia

Wachs gibt es in der Apotheke. Es gibt gelben Bienenwachs oder gereinigter weisser Bienenwachs (riecht auch noch köstlich und überdeckt die Farbe des Stoffes nicht)

Sonntag, 3. Februar 2019

verpackungsfreies zNüni: Pizzaschnecken


Eine weitere Idee für unverpackte zNüni: beim letzten Mal Pizza backen hab ich die Resten zu Pizzaschnecken verarbeitet. Die fertigen Pizzaschnecken hab ich eingefroren. Wenn ich eine solche am Morgen eingefroren verpacke, ist sie um 10h aufgetaut.







Alles Liebe, coniglia