Dienstag, 15. Januar 2013
Süss-saures Gemüse - Mixed pickles
Ich liebe süss-saures Gemüse. Zu Raclette, Gschwellti oder einfach so. Für all jene, die das auch gerne mögen: hier mein Rezept. Das heisst, so was wie ein Rezept. Ich bin eine Handgelenk-mal-Pi-Köchin.
Zutaten: verschiedene Gemüse oder auch nur eine Sorte (zB Kürbis), in Würfel oder kleine Stücke geschnitten. Gemüse, welche sich eignen: Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Fenchel, Kürbis, Zucchini etc.
Gewürze: Ingwer in feinen Streifchen, Koriandersamen, Senfsamen, ev. Senfpulver, Pfefferkörner schwarz, frische Peperoncini in feinen Ringli. Und Zwiebeln in feinen Streifen. Lorbeerblätter und Nägeli.
Und dann natürlich Weissweinessig, Wasser und Zucker.
Bei 1.5kg Gemüse verwende ich etwa 1 Daumengrosses Stück Ingwer, je 2 EL Senfsamen, Pfefferkörner und Koriander. 1 grosse Peperoncini, ein paar Lorbeerblätter und Nägeli. 2 grosse Zwiebeln.
Das Ganze wird in halb Essig halb Wasser (nicht ganz bedecken) und mit ca. 750g Zucker gekocht, bis dass das Gemüse knapp gar ist. Für eine schöne Farbe gebe ich gerne etwas Kurkuma dazu.
Abfüllen in heiss ausgespülte Gläser und dann noch mind. 2 Wochen ziehen lassen. Und dann Raclettekäse kaufen. Geräuchten, mit Weissweinaroma oder Trüffel, nature oder mit Knoblauch. E Guete!
Alles Liebe, coniglia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen